12. Juli 2012

Montenegro

(13.249 km)


Nach meinem super tollen Aufenthalt in BIH, habe ich vor ein paar Tagen südlich von Foca die Republik Montenegro erreicht und meinen ersten Stempel in meinen nun nicht mehr jungfräulichen Reisepass bekommen :-)


Auf den Vorschlag von Vjeko hin, habe ich bald nach dem Grenzübergang die Hauptstraße verlassen, bin in östlicher Richtung zum Nationalpark "Durmitor" abgebogen




und bin der Straße immer Richtung Zabljak gefolgt.



Eine sehr sehr schön anzuschauende Landschaft, in der das Fahren einmal mehr sehr viel Spaß gemacht hat...


Unterwegs habe ich Kuh- und Schafshirten angetroffen und wurde ein wenig an den Schäfer Santiago aus dem "Alchimisten" erinnert....


In Rasova habe ich dann den Stolz einer ganzen montenegrinischen Nation erblickt. Die "Tara-Brücke" über den Fluß Tara, auf dem ich ja einen Tag zuvor weiter nordwärts meine Rafting-Tour gemacht hatte. Weil es schon gegen Abend war, habe ich beschlossen die Nacht in einem Camp unterhalb der Brücke zu verbringen.



Wo soll dass noch enden, da ich ja jetzt schon unter einer Brücke schlafe...? ;-)


Auf dem Camping-Platz  habe ich mich ein wenig mit deren nur wenige Wochen alten Welpen amüsiert...




... der seinerseits jede Menge Spaß mit meinen Taschen, Sandalen usw. hatte....






In der Haupstadt Podgorica habe ich bei Nikola, einem jungen Mann in meinem Alter übernachtet, der auch biker bei HU ist. Er nimmt mich Abends mit in die Stadt, wo unabhängig des Wochentages immer die Hölle los ist. Wir gehen ein super geniales 1A- Abendessen genießen! Eine Art Roulade in Unmengen an Schmand und creme fraiche mit jede Menge frischen Pommes(!!), so dass sämtliche Vitamine aus meiner Italien-Zeit nun endgültig aufgebraucht sein dürften!? Und zum Schluss darf ich es nicht einmal wagen meinen Geldbeutel zu zücken. "That's our Mentenegro hospitality!!" erklärt er mir...
Danach gehen wir in die Stadt auf ein Bier, aus dem super schnell zwei und drei usw... werden, da alle 10 Min. ein andere Kollege von ihm vorbei kommt, die meisten auch Motorradfahrer, so dass wir bis tief in die Nacht zusammen an der bar stehen... :-)


Von Podgorica bin ich weiter Richtung Süden nach Petrovac, wo ich bei bestem Sonnenschein die Adria wieder gesehen habe.


und schnurstracks darauf zu gerollt bin


Mittlerweile ist meist über 40° warm tagsüber. So warm, dass man es beim Atmen merkt, wie es unangenehm wird...

Bin weiter die Küste entlang gefahren bis nach Ulcinj, wo ich seit langem nochmal über CouchSurfing bei drei Mädels der Hotel-Crew eines 4-Sterne Hotels übernachtet habe. 


:-)

Ein sehr kleines aber auch sehr sehr schönes Land ist Montenegro und vom Standard her wieder etwas gehobener als BIH, was man auch am Preisniveau merkt. Ich denke dies liegt vornehmlich daran, da es an der Küste liegt und von daher wieder mehr Tourismus hat.  Zwar gehört das Land nicht zur EU, dennoch ist die offizielle Währung der Euro, welche die Regierung vor einigen Jahren auf Eigeninitiative eingeführt hat.


So bin ich nun gut 20 km vor der albanischen Grenze, wo ich in den kommenden Stunden hin und hoffentlich auch hindurch fahren werde... :-)


Vor gut eineinhalb Jahren hab' ich auf einer Internetseite den slogan
 "Reisen ist eine Droge, mit gewaltigem Suchtpotential!"
gelesen und mein größter Wunsch bestand darin, wieder irgendetwas, was mich mit Freude und Zufriedenheit in meinem Leben erfüllt, zu finden und eben jene Hoffnung dieser Droge zu erliegen. Und allmählich schaut es echt so aus, als ob dies geschieht, da ich weiterhin einfach nur weiter fahren will und dies sogar Tag für Tag immer mehr, da es echt immer besser wird!!!


Ciao ciao



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen