5. September 2012

Zwangspause

(18.558 km)



Knapp 2 Wochen haben wir zusätzlich in Vassara fest gesessen, was an sich ja ein schönes Plätzchen ist, so abgeschieden in den griechischen Bergen....




allerdings wollte ich mit jedem Tag mehr und mehr einfach nur weg, was auch immer noch für das gesamte Griechenland gilt, da mein Frust über seine einheimische Bevölkerung tagtäglich und rapide zunimmt! Vielleicht sind es auch nur unglückliche Umstände und ich bin von daher empfänglicher für diese Missgunst!? Aber wie es auch ist, ich will weiter...!!!!


So warte ich nun schon über 2 1/2 Wochen auf zwei Päckchen aus Deutschland, die hierher  auf meinen Namen nach Vassara adressiert sind, was der (Anfangs-) Grund für unsere "Zwangspause" war, bis sich letzte Woche ja auch noch meine Batterie verabschiedet hat. Nachdem ich ja wenigstens das Problem lokalisieren konnte, hat es gut fünf Tage gedauert eine neue passende  Batterie aufzutreiben... :-(


 1. Tag; kommt morgen
2. Tag; gibt's nicht, müssen eine Billigere ordern, die kommt morgen
3. Tag; die gibt's auch nicht, eine Andere, die kommt morgen
4. Tag; nix, komm morgen wieder!

Grrrrr.........!!!!!!!!!!


Schlußendlich habe ich am 3. Tag den ADAC mit eingeschaltet, der wenigstens auf Griechisch intervenieren konnte und uns am 5. Tag (bei erneutem Misserfolg) eine neue Batterie direkt aus Athen hätte zukommen lassen. An zwei von diesen Tagen, sind wir per Anhalter nach Sparta getrampt, was echt super lustig war! So sind wir einen Hinweg mit einem einäugig Blinden und seinem alten "Nissan"-Pick up, dem ich allemal noch den Weg zum Schrottplatz zugetraut hätte, nach Sparta hin. Die Türen mit Seilen von Innen zugehalten, die Scheibe zersprungen und gelöchert und auch die Radlager haben eine Symphonie in allen möglichen Arien von sich gegeben... ;-)


Unverrichteter Dinge haben wir ja den Rückweg antreten müssen, der allerdings nicht weniger interessant war, mit Malik, einem Pakistani.... :-)




Am 5. Tag dann die "gute" Nachricht! Ich hatte beschlossen mit mit der zwischenzeitlich organisierten Ersatz-Batterie nach Sparta zu fahren, um alles direkt vor Ort wieder zusammen zu setzen....


Also habe ich die rechte Verkleidung hinten auf's bike gegurtet und die Batterie and den Ansaugstutzen gebunden und mich erneut auf den Weg gemacht...


:-)

Und ich war super happy, als ich dann mit neuer Batterie wieder zurück in war...



und dieses seltene Bild wollte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen :-)




Was meine beiden Päckchen betrifft, könne die griechische Post mir nicht weiterhelfen! Vom Absender SALEWA habe ich dann erfahren, dass deren Sendung in Athen beim Zollamt liegt, weil keine Telefon - Nr. drauf angegeben ist....???

Also haben wir beschlossen unsere Zelte hier in Vassara eeendlich abzubrechen und endlich wieder gen Norden aufzubrechen! 


So schaut mein gutes bike nun mit Gepäck und Platz für 2 Personen aus und macht auch leider dicke Backen, obwohl wir beide schon intensive Gewichtsreduzierung betrieben haben, in dem wir jede Menge Klamotten und anderes Zeugs über Bord geworfen haben. Auch habe ich ein weiteres Rohr direkt hinter dem Vorderrad platziert, um das schwere Werkzeug nach Vorne zu verlagern...

So habe ich sogar das originale Werkzeug gegen Kompakteres ausgetauscht, eben um Gewicht zu sparen. So wie diesen TX 45 - Schlüssel gegen einen kompakten Bit, der in eine 10er Nuss hinein passt. Zwar nicht die Welt, aber wieder ein paar Gramm weniger...



Vor der endgültigen Abfahrt, sind wir noch mal zu unseren vorangegangenen Hosts, um einige Bilder von Milas Gemälden zu machen.





Ich hatte beschlossen einen letzten Schlenker über Sparta zur Post zu machen, um die Leute dort zu beten, dass die sich doch bitte mit dem Zoll in Verbindung setzen, da die der griechischen Sprache ja doch weitaus mächtiger sind als wir. Die Antwort war erneut, sie können da auch nichts machen. Sie hätten nichts mit dem Zoll zu tun und wüssten auch nicht wie das abläuft und eine Nr. oder Kontaktadresse konnten (wollten!!!!!!!!!) sie uns auch nicht geben!!! 
Grrrrrrrrrrrrrrr......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   Solche Idioten!!!!!!!!!!


Mir kommt die Galle hoch! Und die reden hier alle von "Krise". Kein Wunder, wenn kein Schwein etwas arbeitet. Den einzigen Arbeiter, den ich gefunden habe, war der Mechaniker, wo ich meine neue Kette habe aufziehen lassen. Der hatte den ganzen Tag zu tun. Aber sonst!?? Nirgendwo Lieferwagen von Handwerkern oder andere Arbeiter zu sehen. Nichts! Nur ein paar "Händler", sprich Leute die auch nur Dinge von A nach B schieben und viel quasseln. Und zwischen 14 und 18 Uhr ist ja sowieso alles geschlossen und zusätzlich jeden Mo und Mi-Nachmittag auch noch! Wie auch immer die Griechen aus ihrer "Krise" heraus kommen wollen, mit sparen wird es nicht gehen, so lange auf der anderen Seite niemand etwas arbeitet...


Also erneut unverrichteter Dinge weiter und wieder auf den Weg nach Athen...



... wo wir auch mittlerweile wieder sind. Seit langem nochmal bei einem CouchSurfer, bei Mourillio einem Brasilianer... :-)


Während des letzten Athen-Besuchs hatte ich bei Touratech Hellas eine Gepäckbrücke bestellt, (da der Sozius ja nun anderweitig belegt ist... ;-) die in der Zwischenzeit angekommen war, so dass ich diese abholen und auch vor Ort direkt anbauen konnte...




und in der Zwischenzeit Nikos, den Fahrer dieses Geschützes kennen gelernt habe,



der gerade von seiner mehrmonatigen Baltikum-Russland-Skandinavien-Europa-Tour zurück gekommen ist und mir ein paar Tipps gegeben hat, wo ich in Athen noch Ersatzteile  für mein Motorrad auftreiben kann, da bald wieder ein Öl-Wechsel ansteht und auch die Bremsen ziemlich runter sind...

So werden wir noch bis Freitag hier in Athen bleiben, um diese Dinge zu erledigen und dann weiter gen Norden aufbrechen...

Ciao aus dem immer noch sonnigen und warmen Griechenland mit um die 30° tagsüber...

Alexander und Mila



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen